Zum Inhalt springen
Startseite » Archive für Mai 2022

Mai 2022

Evolution Life

  • von

Der blinde Höhlensalmler

Von Duisburg nach Düsseldorf geht die Reise einer kleinen Gruppe dieser spannenden Fische.

Die Gesellschaft für Aquarienkunde Duisburg e.V.  ist vor zwei Jahren zu einem Schwarm dieser faszinierenden Tiere gekommen und hat diese mit Erfolg aufgezogen.

Diese Art hat sich vor Jahrtausenden aus der Freilandart entwickelt und hier sieht man wie die Natur sich den Gegebenheiten anpassen kann. Die Vorfahren dieser Fische wurden in überfluteten Höhlen völlig von der Außenwelt abgeschnitten und so mussten sie mit dem auskommen was zur Verfügung stand. Ohne Licht war die Notwendigkeit für ein lichtempfindliches Sinnesorgan wie Augen oder eine pigmentierte Haut zum Schutz vor Feinden nicht mehr gegeben. Also hat sich beides mit der Zeit zurückgebildet. Ansätze von Augen sind nur im Jungstadium ansatzweise zu erkennen, verlieren sich jedoch mit dem Alter.

Diese Tiere sind sehr gut in der Lage sich auch ohne Augen zu orientieren, kaum denkbar für uns, haben sie einen ausgezeichneten Geruchssinn und das sogenannte Seitenlinienorgan. Dieses Organ ist in der Lage Schwingungen im Wasser wahr zu nehmen und so die Umgebung wie ein Sonar für das Tier erkennbar zu machen. Allein durch die verursachten Schwimmbewegungen ist es dem Fisch möglich auch noch so schwierigen Hindernissen auszuweichen.

In diesen Höhlen leben ebenfalls farblose Garnelen die ebenso vom wenigen Eintrag durch Fledermäuse leben wie die Salmler.

An Hand dieser Art ist gut zu erkennen wie einfallsreich die Natur ist und in welch relativ kurzer Zeit Arten entstehen.

Nun ist es an der Zeit diese spannenden Tiere einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren und es geht in den Aquazoo Düsseldorf wo Kuratorin Sandra Honigs und ihr Team sich freuen den Besuchern wieder etwas Tolles präsentieren zu können (die bisherige Gruppe zu erweitern).

Wir von der GfA Duisburg werden die Kleinen dort gern besuchen und hoffen das die Besucher ebenso begeistert sind wie wir.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner